Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Veranstaltungen

Termine für aktuelle und für regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in Elbenau finden Sie hier.

Aktuelle Informationen aus Elbenau und Umgebung – 2021

Archivierte Informationen aus den Vorjahren:
2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

28.01. Glasfaser – Elbenau ungeteilt?

Brief zum Glasfaserausbau
Heute hatten die Elbenauer Haushalte dieses Schreiben in ihren Briefkästen, in denen der Schönebecker OB den Glasfaserausbau nun in ganz Elbenau ankündigt. Das Schreiben hat eine Vorgeschichte. In den früheren Werbeaktionen von MDSL wurden die östlich gelegenen Teile Elbenaus bewusst ausgespart und nur sehr ungenau davon gesprochen, dass man dennoch eine Interessenbekundung abgeben könne. Anfang Januar rief mich Christian Daul, Vertriebsleiter von MDDSL, an und fragte nach der nächsten Einwohnerversammlung. Dort wollte MDDSL seine erweiterten Pläne darstellen. Da es aber wieder keine Versammlung geben wird, hat MDDSL jetzt diesen Weg über ein Schreiben des OB gewählt.
Es sollen letztes Jahr wohl doch recht viele Einwohner gewesen sein, die sich für Glasfaser interessierten, so dass nun der komplette Ausbau von Elbenau in Frage kommt. Zu den weiteren Plänen seines Unternehmens teilte Christian Daul heute telefonisch mit: "Wir warten jetzt noch Anmeldungen von Interessenten aus dem östlichen Teil von Elbenau ab und werden dann Ende dieses Jahres mit dem Glasfaserausbau beginnen." Nun bleibt zu hoffen, dass die im Schreiben genannte Quote von 40 Prozent der Haushalte erreicht wird.

06.01. Wo liegt Elbenau?

Schild Tempo 50
Aus Richtung Plötzky nach Elbenau kommende erfahren nicht, wo sie sich grad befinden. Jemand hat das Ortseingangsschild gestohlen und dies sogar mit dem Schilderpfosten. Die Wiederbeschaffung dürfte einige hundert Euro kosten, die letztlich alle bezahlen müssen. Die Stadtverwaltung freut sich über sachdienliche Hinweise. Der guten ordnung halber weist verübergehend ein Verkehrszeichen auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hin.

Impressum  

Stand der Bearbeitung: (siehe Datum der jeweils oben stehenden aktuellsten Einträge)