aktueller Zustand des Radweges an der Schönebecker Elbbrücke. Der Radverkehr wird unmittelbar auf die 170°-Kurve hingeführt, in der der Radweg endet. |
Radfahrer werden gezwungen, im toten Winkel an das Radwegende heranzufahren, und können erst unmittelbar in der Kurve auf die Fahrbahn wechseln. An dieser Stelle hängt es nur vom Glück ab, ob sich rechtsabbiegende Kfz-Führer und Radfahrer richtig darüber verständigen, wer wen an der Stelle zuerst fahren läßt. Die fehlerhafte und gefährliche Ausgestaltung des Radwegendes führt regelmäßig zu gefährlichen Interaktionen (d. h. potentiell unfallgefährlichen Situationen, die ein über das normale Verhalten hinausgehende Reagieren erfordern) und leider auch zu Unfällen zwischen Kfz und Radfahrern, wie z. B. in der nebenstehenden Unfallmeldung aus der Volksstimme beschrieben. |
Vorgabe der ERA 95 [2] zur Ausführung von Radwegenden. |
Auszug aus der ERA 95 mit Ausführungsbeispielen für die Ausführung von Radwegenden mit einer vorschriftsmäßigen Einfädelung des Radverkehrs in die Fahrbahn. Diese Beispiele sind dann jeweils an die Verhältnisse vor Ort anzupassen. |
Maßstäbliche Skizze der Ausführung des Radwegendes gem. ERA 95 und damit mögliche Fahrlinie des Radverkehrs (blau) in der Hauptrichtung des Radverkehrs. Rot eingetragen sind die baulichen Änderungen gegenüber dem bestehenden Zustand (1,25 m breite seitliche Verkehrsinsel und 0,25 m Fahrbahnmarkierung Breitstrich, asymmetrische Aufteilung der Mittellinie). An der in der Skizze eingetragenen Stelle erfüllt die Fahrbahn genau die Breitenvorgaben aus ERA 95 Bild 17b. |
Maßstäbliche Skizze der vermutlich geplanten Ausführung des Radwegendes, nach telefonischer Auskunft des LB Bau vom 4.11.2007, und daraus resultierende Radverkehrsführung (blau) in der Hauptrichtung des Radverkehrs. Rot eingetragen ist die notwendige bauliche Änderung gegenüber dem bestehenden Zustand (2,5 m breite Mittelinsel) die an dieser Stelle zur sicheren Überquerung mindestens erforderlich wäre. Diese soll nach neuester Mitteilung aber ersatzlos entfallen (der Platz dafür dürfte ohnehin fehlen). |
Skizze des geplanten Kreisverkehrs an der Brückenabfahrt Grünewalde. |