Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Veranstaltungen

Termine für aktuelle und für regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in Elbenau finden Sie hier.

Aktuelle Informationen aus Elbenau und Umgebung – 2018

Archivierte Informationen aus den Vorjahren: 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

09.01. Einladung zur Einwohnerversammlung

Der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung laden am Dienstag, 23. Januar 2018, um 18.30 Uhr ins Eiscafé Gärtner zur Einwohnerversammlung für Elbenau und Grünewalde ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Einwohner über aktuelle Themen informiert. Die Verwaltung wird in der Bürgerversammlung soweit möglich auch Fragen zu Elbenau und Grünewalde beantworten. Um das besser vorbereiten zu können, bittet sie die Bürgerinnen und Bürger, Fragen und Hinweise schon jetzt der Stadtverwaltung mitzuteilen. Dann kann die Verwaltung schon entsprechende Informationen mitbringen und muß nicht auf eine spätere schriftliche Beantwortung verweisen.
Fragen und Hinweise sind bitte zu richten an die Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe), Presseamt, Markt 1, 39218 Schönebeck oder per E-Mail an v.jaeger@schoenebeck-elbe.de oder telefonisch unter 710123.

08.01. Unbekanntes Mädchen

Unbekanntes Mädchen
Dieses Foto (anklicken zum Vergrößern) bekam ich von Familie Maluschke. Aufgenommen ist es in der Plötzkyer Straße, vielleicht vor dem heutigen Haus Nr. 18 (das aber nicht zu sehen ist, also zu der Zeit anscheinend noch nicht stand). Im Hintergrund ist Haus Nummer 14 zu sehen, ganz hinten die Kirche. Weitere Informationen, zum Aufnahmedatum (das vielleicht um 1930 liegen könnte) oder wer das Mädchen mit dem großen Fahrrad ist, gibt es zu dem Foto nicht.
Wer dazu etwas sagen kann, kann es gern mitteilen, unter Tel. 03928/402196 oder per E-Mail an webmaster@elbenau.de.

06.01. Weihnachtsbaumverbrennen am Platz der Freundschaft

Weihnachtsbaumverbrennen Weihnachtsbaumverbrennen
Am Elbenauer Platz der Freundschaft wurden die Überreste der Weihnachtszeit beseitigt. Zahlreiche Elbenauer brachten ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume mit, so daß bis spät in die Nacht hinein wärmende Flammen loderten. Eigentlich ist das Weihnachtsbaumverbrennen nur eine private Veranstaltung von Mitgliedern des Sportvereins. Aber von Jahr zu Jahr treffen sich beim Weihnachtsbaumverbrennen mehr Leute, um bis spät in die Nacht zusammenzubleiben und miteinander zu erzählen.

Impressum  

Stand der Bearbeitung: (siehe Datum der jeweils oben stehenden aktuellsten Einträge)