Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Übersicht über die Geschichte Elbenaus

Buchausschnitt

Noch unvollständig. Wer Fehler findet oder zu den Stellen mit Fragezeichen etwas beitragen kann: bitte melden!

Herkunft des Ortsnamens

Nachgewiesene Ortsnamen sind Elvenow (1311), Elvenowe (14./15. Jh.), Elluenowe (1343), Elbenawe (1419), Elvenow (1478), Elbenaw (1529), Elbenau (1725, 1753, 1758). Der Ortsname geht zurück auf die Lage in der Elbaue.
Aus: Bily, Inge: Ortsnamenbuch des Mittelelbegebietes. Akademie Verlag, 1996.

Elbenauer Chronik

Elbenauer Chronik Von Familie Schäfer erhielt ich diese Ausgabe der Elbenauer Chronik ("Chronika Elvenowe") von 1937. Die Chronik, herausgegeben von der Schönebecker Zeitung, faßt Artikel des Elbenauer Ortschronisten und Lehrers Hermann Heuer sen. und des Schönebecker Stadtarchivars und Lehrers Wilhelm Schulze zusammen.

Alte Ansichten

Bisher habe ich hier eine kleine Sammlung alter Postkarten und Fotos zusammengetragen. Ich bin immer dankbar für die leihweise Zurverfügungstellung weiterer alter Fotos aus Elbenau, um die Sammlung der alten Ansichten zu vervollständigen. Es fehlen z.B. noch Bilder der Alten Schule und der Kirche sowie weiterer Elbenauer Häuser.

Eine Zeittafel zur Geschichte Elbenaus 

1269 Erstmalige (indirekte) Erwähnung in einer Urkunde des Bistums Magdeburg. In Zusammenhang mit der Übertragung von Gütern der Magdeburger Gegend, zu denen auch Elbenau gehört haben muß, welches aber nicht namentlich, sondern nur indirekt erwähnt wird.
1311 Erstmalige urkundliche Erwähnung, als "Elvenow".
1418 Albrecht III. Kurfürst von Sachsen verpfändet für "5000 Schock guter böhmischer Groschen Prager Münze" Elbenau, Ranies und Gottow und die Dörfer Schora, Güterglück, Bösen und Glinde an die Bürger zu Magdeburg. (lt. http://glinde-elbe.net/historie.htm)
1539 Wiedereinlösung der Häuser Elbenau, Gommern, Ranis und Gotta 
(entnommen aus der sächsischen Chronik 1788)
1745 Fertigstellung der Kirche St. Pankratius
1806 Nach dem Sieg Napoleons über das Königreich Preußen 1806 und der französischen Besetzung preußischer Gebiete wurde das seit 1680 bestehende Herzogtum Magdeburg aufgelöst. Alle linkselbischen Gebiete, die Magdeburger Vororte Cracau und Prester, sowie die kursächsischen Besitzungen Gommern mit Elbenau und Ranies wurden dem Königreich Westfalen angegliedert. 
1816 Die Gründung der preußischen Provinz Sachsen brachte dem Jerichower Land seine alte Verwaltungsstruktur mit den Kreisen Jerichow I, Jerichow II und Ziesar zurück. Elbenau gehört zum Kreis Jerichow I (?)
30.11.1912 Die Elbbrücke zwischen Schönebeck und Grünewalde wird eingeweiht.
1.4.1913 Die Landgemeinden Elbenau und Grünewalde werden aus dem Kreis Jerichow I in den Kreis Calbe a./S eingegliedert.
1.4.1913 Elbenau und Grünewalde werden nach Schönebeck eingemeindet. Die Eingemeindung diente als Voraussetzung, vom Kaiser den Bau der Elbbrücke genehmigt zu bekommen.
1922Gründung der Elbenauer Feuerwehr
12.4.1945 Die Elbbrücke Schönebeck wird von faschistischen Truppen gesprengt.
Mitte April 1945 Tiefflieger- und Artillerieangriffe auf Elbenau.
Der Bericht eines damals neunjährigen darüber ist hier nachzulesen. Und hier der Bericht (in englisch) eines Soldaten des 41st Armored Infantry Regiment über die Besetzung Elbenaus.
Hier und hier ist der Bericht des amerikanischen Soldaten Leo Finegold, der im April 1945 in Elbenau in Kriegsgefangenschaft geriet und 1991 Elbenau wieder besuchte (inkl. einiger Bilder von 1991, z.B. Besuch bei Fam. Lehmann).
1.2.1946 Schönebeck wird aus dem Kreis Calbe herausgelöst und wird kreisfreie Stadt
.... Wiederaufbau der Elbbrücke Schönebeck
1.7.1950 Der Kreis Schönebeck wurde neu gebildet und Schönebeck zur Kreisstadt ernannt. Im Zuge dessen wurden der Kreis Calbe und die kreisfreie Stadt Schönebeck wieder vereint.
1992 (?) Abriß des ältesten Hauses Elbenaus, des Gasthauses zur Goldenen Blume (erbaut 1637) 
1992Gründung des Elbenauer Frauenchores "Concordia"
1995 Elbenau wird an das zentrale Abwassernetz angeschlossen
1996 Schließung des Kindergartens Elbenau
1998 Aufnahme Elbenaus in das Dorferneuerungsprogramm. Der Abschlußbericht der Dorferneuerung als pdf-Datei (ca. 1,3 MB) 
1999 Schließung der Grundschule Elbenau
2002(?) Schließung der Sekundarschule Elbenau

Regionale Geschichte / Geschichte Schönebecks

(noch unvollständig, befindet sich in Überarbeitung)
936Erste Erwähnung Frohses
1020Veränderung des Flussbettes der Elbe: der Hauptstrom verläuft nun bei Schönebeck
1170Erste Erwähnung Elmens
1223Erste Erwähnung Schönebecks (als sconebeke)
1269Erste Erwähnung Elbenaus
13. Jh.Bau der Jakobikirche
1430Baubegin der Johanniskirche
1774Errichtung des Soleschachtes
1792Beginn der Soleförderung mit Dampfmaschinen
1806Französische Besatzung
1913Eingemeindung Elbenaus und Grünewaldes
1932Eingemeindung Salzelmens und Frohses
1943Errichtung des KZ Schönebeck, Codename "Julius"
1945Befreiung Schönebecks durch amerikanische Truppen
19.02.2006  Impressum