Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Alte Fotos aus Elbenau

zurück Die folgenden Fotos bekam ich freundlicherweise von Familie Müller zur Verfügung gestellt. Sie zeigen das alte, strohgedeckte Haus Neue Straße 1 in den 1930er Jahren. Das heutige Wohnhaus entstand rechts neben dem alten Haus. Das alte Haus brannte im Krieg größtenteils ab, die letzten Reste standen noch bis in die 1970er Jahre und wurden dann abgerissen.

altes Foto Altes, strohgedecktes Haus Neue Straße Nr. 1, gesehen von der Elbenauer Straße aus. Das Foto ist nicht genau datiert, es entstand in den 1930er Jahren, noch vor 1933. Interessant ist an dem Bild auch der Straßenzustand: damals war die Neue Str. noch nicht gepflastert, wie auch andere Elbenauer Straßen nicht.
altes Foto Das selbe Haus, aufgenommen 1935, bereits mit dem neugebauten Wohnhaus daneben.
altes Foto Daß schilfgedeckte Häuser zu dieser Zeit bereits selten waren, zeigt dieser Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1932. Man kann davon ausgehen, daß dies einige Jahrzehnte zuvor noch anders war und viele Elbenauer Häuser Stroh- bzw. vielmehr Schilfdächer hatten. Schilf stand an der Alten Elbe als preiswerter Baustoff zur Verfügung. Wie man sieht, ist Bauen mit nachhaltigen Rohstoffen keine Erfindung der heutigen Zeit.


Weitere alte Fotos aus Elbenau werden gern entgegengenommen. Selbstverständlich erhalten Sie die Originale nach dem Einscannen unversehrt zurück.
Impressum

Stand der Bearbeitung: 01.03.2009